Job Forum

Chuares

C

Experte (110 P.)
Hallo

ich bin seit einiger Zeit arbeitslos, nachdem ich meinen bisherigen Job verloren habe. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Arbeit. Tue mich allerdings schwer einen neuen Job zu finden, vermutlich auch weil ich keine Ausbildung habe. Eigentlich bin ich recht clever und habe auch Abitur, habe danach aber keine Ausbildung mehr gemacht, studiert ebenfalls nicht. Jetzt meine Frage, ob ich ohne Ausbildung in Deutschland überhaupt eine Chance habe eine neue Arbeit zu finden. Was sollte ich da am besten machen? Auf die Agentur für Arbeit allein verlassen bringt glaub ich gar nichts. Oder sollte ich gar eine Ausbildung nachholen? Bin immerhin schon 26 Jahre. Hatte damals nach dem Abitur gleich eine gute Arbeit bekommen, interessant und gut bezahlt, allerdings nur in einer kleinen Internetbude.

Was ist eure Meinung?
Friemen

Friemen

Experte (200 P.)
Es ist doch keine Schande mit 26 noch eine Ausbildung nachzuholen. Es gibt so einige, die in dem Alter sich noch einmal umentscheiden und mit einer neuen / anderen Ausbildung beginnen, nachdem sie festgestellt haben, dass sie mit ihrer bisherigen Ausbildung nicht glücklich werden.

Ohne Ausbildung oder Studium hast Du es wirklich schwer einen Job zu finden. Darum würde ich mich auf jeden Fall drum bemühen.

Viel Erfolg!
Chuares

C

Experte (110 P.)
@ Friemen,

ich glaube zwar mittlerweile, dass Du wirklich recht hast und eine Ausbildung für mich das Beste gewesen wäre. Aber die Bewerbungszeit für den jetzigen Ausbildungsbeginn habe ich wohl verschlafen. Daher konzentriere ich mich doch nur noch auf die Bewerbung direkt um einen Arbeitsplatz. Ist jetzt meine einzige Hoffnung. Wünscht mir Glück!
Marius Bach

Marius Bach

Experte (2130 P.)
Ganz schlechtes Timing Chuares! Dann würde ich mich parallel wirklich um beides bemühen. Wenn rechtzeitig ein tolles Jobangebot kommt, dann nimmst Du das, wenn bis zum nächsten Ausbildungsstart nichts kommt, hast Du bis dahin hoffentlich einen Ausbildungsplatz gefunden.
L. Lewandowski

L

Kenner (60 P.)
@ Chuares,

ich wünsche Dir Glück. Aber ich finde, dass man unabhängig vom Alter seine Ausbildung nachholen sollte. Das lohnt sich auf jeden Fall.
Pimpf

P

Experte (130 P.)
Arbeit ohne Ausbildung ist meiner Meinung nach fast unmöglich. Mag ja sein, dass das geht, aber das wird sich das ganze Arbeitsleben über negativ bemerkbar machen.
Gast 1550711195

G

Neuling ( P.)
Braucht man in Deutschland eine Ausbildung, um gute Arbeit zu finden? Ich meine NEIN! Eine Ausbildung bindet Dich an einen Arbeitgeber, Du arbeitest für anderen, bezahlt wirst Du meist nach Zeit, weniger nach Leistung. Werde Unternehmer, bezahl Dich selbst, das bildet jedoch niemand aus. Wenn Du wirklich so clever bist, wie Du schreibst, dann bring ich Dich evtl. in meinem Unternehmen unter. Solltest Du an einem Bewerbungsgespräch Interesse haben, gib mir hier ein kurzes Feedback.
Jazz

J

Neuling (20 P.)
Zwingend erforderlich ist sie nicht, aber sie stellt natürlich eine gute Basis dar und zeigt (natürlich nur auf dem Papier) dass du zwischen 2 und 4 Jahre Erfahrung im jeweiligen Sektor sammeln konntest. Aber wie gesagt ein Muss ist es nicht um an einen guten Job zu kommen. Weiterbilden solltest du dich aber in jedem Fall, ich mein dass kommt dir ja nur zu gute und hilft dir deine Arbeiten eben besser effizienter und vielleicht auch schneller zu erledigen. Ich zum Beispiel habe vor geraumer Zeit eine Weiterbildung in Sachen [url=https://www.efficioconsulting.de/dienstleistungen/lieferantenmanagement-srm/]Lieferantenmanagemen[/url] machen können und jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer als zuvor.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM